AUSTRALIEN-

Tasmanien

Südaustralien

5 von 11 Tagen von Adelaide nach Melbourne

1. Tag: von Adelaide über Willunga nach Middleton - 96km
Pünktlich am 21.12. startete es zu regnen bei angenehmen 20°C, anstelle den über 40°C der Vortage.
Von Adelaide hat es einen Veloweg ca. 60km bis Willunga. Wir fahren von Glenelg zuerst der Küste, und nachher der Autobahn entlang. Später wechselt der Veloweg auf eine alte Bahnstrecke ( Coast to Vines Rail Trail ). Es geht durch wunderschöne Rebberge bis nach McLaren Vale, wo wir unsere erste 1.klassige Bäckerei finden. (>Siehe Fotos)
Nach Willunga gehts auf den Mount Compass , 365 Höhenmeter. Später fahren wir auf Nebenstrassen, die in geraden Linien über jeden Hügel führen, nach Middleton !
Hier sehen wir unsere ersten fünf "knuddligen" Riesen-Kängurus ( Von insgesamt 52 ), faszinierende Tiere, jedoch im Freien schlecht zu fotografieren, da sie einfach zu schnell fort sind. Zuerst sieht man ein Paar Ohren im hohen Gras, und dann sind es immer meist ganz viele, welche da in schnellen und eleganten Sprüngen weg springen! Wären wir mit dem Auto unterwegs, wir hätten sie immer länger beobachten können,- aber uns sehen sie wohl als irgend ein undefinierbares Tier an, mit all dem Gepäck auf dem Velo!

In Middleton werden wir von unseren -zweiten Warmshower Gastgebern Greg und Jenny liebevoll empfangen (>Siehe Fotos). Wir sind triefend nass, wegen starkem Regen, aber das beeindruckt die Warmshower Gastgeber nicht, die sind vom Fach!
Zuerst schwimmen wir mit Greg im nahen Meer. Im Winter hat es da grosse Wale. Unser Gastgeber erzählt, er schwimme manchmal 50 Meter neben den Walen im Meer.
Später gibt es ein feines BBQ. Jenny erzählt uns, letzte Woche hatten sie eine Brown Snake (sehr giftig) im Garten. Der Schlangenfänger wurde geholt. Dieser packte das Tier, welches unter einem Wellblech lag, am Schwanz, während er das Wellblech einfach auf seinem Kopf abstützte. Er packte das schöne Tier in einen Sack und die Schlange wurde umquartiert.

2. Tag: von Middleton über Wellington nach Malinong - 116 km
( 1 Etappe in Richtung Coorong )
Wir haben uns von Anfang an angewöhnt, bei Tageslicht um 6 Uhr morgens loszufahren (>Siehe Tipps). So verlassen wir den schönen und bequemen Ort, nicht ohne einen währschaften Eiertoast serviert zu bekommen. In der Hoffnung auch diese Familie, wie alle anderen, bei uns in der Schweiz begrüssen zu dürfen, und all die liebevollen Gastfreundschaften zu erwiedern.
Der Tag zeigt sich zu beginn freundlich, mit schönem Rückenwind, dementsprechend sind wir schnell unterwegs. Durch Landwirtschaftsland, Rebberge (Kängurus lieben Rebblätter zum Frühstück) und Sumpfgebiete fahren wir zur Fähre in Wellington (über den Murray River), wo wir Lunch essen und neben Pelikanen schwimmen.
Nach der Fähre kommen wir auf den Princess Highway. Die 6-wöchigen Sommerferien der Australier haben gerade begonnen. Die ganze Zeit unserer Reise ist Hochsaison mit dementsprechendem Verkehr auf den Strassen.
Der Highway geht Richtung Süden -> Starker Gegenwind.
Wir fahren, wo es geht, auf Feldwegen neben der Strasse und biegen später auf eine grössere Gravelroad (9 mile Rd.), in Richtung Malinong, links ab. Wieder fahren wir durch Landwirtschaftsland und sehen wieder die beautiful Kangurus und erreichen beim Eindunkeln Malinong. Malinong ist eine Kreuzung in deren Mitte die Malinong District Hall steht. Liebenswürdigerweise steht eine Toilette mit Wasser offen , also Luxus pur beim Campen (>Siehe 03-suedaustralien).
Am Morgen vor 6 Uhr fragen wir einen freundlichen Farmer, welcher vorbei fährt, wo wir am besten weiter fahren, damit wir direkt zum Coorong gelangen können. Wir haben weder eine besonders detailierte Karte, noch irgend ein elektronisches Gerät (Was eh wegen mangeldem Empfang nicht nützlich wäre) ausser ein einfaches Handy dabei. Der Farmer meint jedoch, der direkte Weg sei nicht zu befahren, wir müssten über Meningie. ( Von der Malinong/Yumali Rd. finden sich jedoch sicher auch Wege die direkt zum Coorong in die Nähe des Policmanspoint führen! wir haben echt Lust ein andermal das zu erforschen! Man könnte fast 60 Kilometer sparen wenns dann so ist:-))

3. Tag: Malinong über Meningie zum Policeman Point - Coorong - 88km
3. Gegenwind-Tag. Bis Meningie hat es Gravelroads (zuerst fahren wir die Malinong Rd.später biegen wir rechts in die Yumali Rd. kommen an Walowa vorbei und später in die Princess Hyw). Wir fahren an tausenden verschiedenfarbenen Kühen vorbei, die uns regelmässig bis zum Weidenende nachrennen, oder staunend stehen bleiben mit dem gerade gezupftem Grasbüschel im grossen Kuhmaul. Dann, nach Stunden, Sicht auf den Lake Albert und eine Schar Pelikane. Kurz darauf sind wir in Meningie. Unser zweites Frühstück wartet in der Bäckerei. Es ist der 23.12.2013, ein Tag vor Weihnachten. Wir beobachten Farmer mit ihrem Ute (Pick-Up), die Weihnachtsgeschenke einkaufen. (Der Ute wurde erfunden, da eine australische Farmersfrau Ford anfragte, dass sie ein Auto brauche, mit dem sie am Sonntag in die Kirche fahren können und am Montag Schweine transportieren).
Von Meningie geht es weiter Richtung den beautiful Coorong mit all seinen Vögeln und grossen Kängurus. Am Abend erreichen wir den legendären Policeman Point und entscheiden uns dort zu übernachten. Das ausserordentlich freundliche Wirteehepaar erzählt uns die schauerliche Legende vom Policeman Point!

4. Tag: Policeman Point über Kingston bis Robe - 144 km
Beim Policeman Point werden wir mit einem wunderschönen frühen Morgen belohnt und wir erkundeten vor der Weiterfahrt die nächste Umgebung des Hotels, bei Sonnenaufgang über dem Coorong.
Es ist schön, früh morgens loszufahren. Die Strassen sind leer und die wenigen Lastwagen und Autos friedlich unterwegs. Es wird gegenseitig freundlich gegrüsst. Auch Kängurus sind wieder unterwegs.
Heute liegen vor der nächsten Stadt (Kingston) 95 km, nur Busch und Natur, welche wir bei Gegenwind vor 14 Uhr erreichen. (Um 10:30 fährt der öffentliche Bus Richtung Mt. Gambier an uns vorbei, der angeblich nicht fahren soll an diesem Tag! Wir sind glücklich, nicht darin zu sitzen)
Nach einer längeren Pause in Kingston, mit schwimmen im Meer und beobachten von riesigen Wohnmobilen mit Anhängern (Für Schiffe, Autos + Velos), sind wir später dank Rückenwind und abwechslungsreicher Landschaft unerwarteterweise noch 50 Kilometer weiter bis nach Robe gelangt.
Wir übernachten im Robe Pub Hotel. Im Pub ist eine fröhliche Stimmung, die Australier treffen sich für den 24.12., im TV wird die Weihnachtsshow aus Sydney übertragen. Wir bekommen glücklich einen Käsetoast, da die Küche für sonstiges bereits zu ist.

5. Tag: von Robe über Beachport nach Mount Gambier - 133 km
Am 25.12.2013, wieder bei schönstem Morgen, gehts weiter nach Beachport wo wir im Meer schwimmen.
In Richtung Millicents wirds ungemütlich heiss. Der Rastplatz in Rendelsham mit einer grossen Hängeweide kommt uns sehr gelegen für eine Mittagspause. Als wir nach zwei Stunden bereit zur Weiterfahrt sind, kommen soeben zwei schwerbepackte Velos angefahren. Es ist ein Schweizer Paar, ganz aus unserer Nähe in der Schweiz. Und sie sind die einzigen Tourenfahrer, denen wir auf unserer Reise begegnen. Unsere Wege trennen sich leider bald wieder, da wir unterschiedliche Pläne haben. In der Zeit, wie sie gemütlich ihr Abendessen kochen, fahren wir weiter nach Mount Gambier, da wir Melbourne in elf Tagen erreichen wollen. Dank aufkommendem Rückenwind, erreichen wir Mount Gambier trotz Hitze am späten Nachmittag.
Unterwegs hält ein Ambulanzfahrzeug auf der Gegenseite und schaut zu uns, als wir eine kleine Pause machen. Wir fragten uns, was suchen sie ? Das Rätsel löste sich in Mt. Gambier - es war unser Warmshower Gastgeber. Er ist der Mediziner in der Ambulanz, er wollte uns ansprechen, wurde dann aber sogleich zu einem Einsatz gerufen.
Wir sehen ihn am Abend genau 20 Minuten, vorgängig teilte er uns am Telefon mit, wie wir in sein Haus kommen. Es ist unglaublich diese Gastfreundschaft! Wir kochen uns Spaghetti - wir sollen kochen und uns am Speiseschrank bedienen. Der Familienhund ist glücklich, während der Arbeits- und Ferienabwesenheit seiner Familie nicht allein zu sein und wir sind glücklich nach den zwei langen Tagesetappen friedlich in einem weichen Bett schlafen zu dürfen. (>Siehe Fotos)

6. Tag : von Mount Gambier über Nelson (Vic) bis Portland - 113 km
bald nach der Weiterfahrt morgens von Mount Gambier erreichen wir nach 33km die Grenze zu Victoria.